Sprachniveaus und Fähigkeiten - CEF Level

CEFHören:Lesen:Sprechen:Schreiben:
Informationen aufnehmen und einordnen Informationen aufnehmen und einordnen Gespräch, Telefonat, Präsentation, Besprechung Brief, Fax, E-Mail, Protokoll, Bericht
A1Einfache Informationen verstehen/ergänzen

basic user
Fragen und Anweisungen auf der Grundlage einfacher sprachlicher Strukturen verstehen. Einzelne Wörter oder ganze Sätze in einfachen Satzkonstruktionen erfassen. Informationen von Wegweisern, Schildern, Plakaten u.ä. aufnehmen. Kurze und einfache Aussagen auf der Grundlage vorgegebener Sprachstrukturen zu Person/Arbeitsplatz machen. In Formularen Angaben zu Namen, Adresse, Nationalität usw. ergänzen.
A2 Einfache Informationen zu Person, Arbeit verstehen. Einfache Briefe (Terminabsprachen/ Einladungen) verstehen. Informationen von kurzen Texten/Anweisungen nach bekannten Sprachmustern (Fahrpläne, Anzeigen, Prospekte) aufnehmen. Einfache Fragen zum Tätigkeitsbereich auf der Grundlage bekannter Sprachstrukturen beantworten und Fragen dazu stellen Kurzmitteilung, Fax, E-Mail nach vorgegebenen Sprachmustern verfassen. Einfache Notizen aufnehmen. Texte nach vorgegebenen sprachlichen Mustern erstellen.
B1Umfangreiche Informationen bearbeiten/vermitteln

independent user
Standardinformationen aus dem Arbeitsbereich aufnehmen. Standardbriefe verstehen. Standardtexte (Informationen über Arbeitsprozesse/ Produktbeschreibungen) aufnehmen. Informationen über Tätigkeit/Abteilung/ Firma/ Produkte und Prozesse im persönlichen Gespräch oder am Telefon wiedergeben. Entscheidungen/ Vereinbarungen auf der Grundlage vertrauter Sprachstrukturen treffen. Standardanfragen u. -angebote verfassen. Kürzere Texte zu vertrauten Themen, ggf. mit Erläuterung einfacher Grafiken erstellen.
B2 Komplexere Informationen zum Arbeitsbereich in Besprechungen, Präsentationen im Ganzen verstehen. Hauptinhalte von umfassenden Berichten, Schriftstücken, Vorträgen, Verhandlungen, Verträgen mit firmenspezifischem Inhalt erfassen. Arbeitsabläufe, Vorgänge, Versuche, Projekte beschreiben und erläutern. Hauptinhalte von Besprechungen/ Präsentationen wiedergeben. Standpunkte darlegen und Missverständnisse/ Differenzen beseitigen. Formelle Standardbriefe selbstständig erstellen. Texte zum Fachgebiet erstellen. Mittelschwere Graphiken beschreiben, Inhalte wiedergeben.
C1Komplexe Informationen steuern/moderieren

competent user
Präsentationen, Berichte, Erläuterungen im Detail verstehen. Komplexe Fachartikel, technische Anleitungen. Detaillierte Informationen von Aufzeichnungen jeglicher Art verstehen. Über viele Themen berufsspezifischer und allgemeiner Art sprechen. Adressatenbezogene Präsentationen durchführen. Komplexe Sachverhalte darstellen und Lösungen aufzeigen. Komplexe Briefe (z.B. Beschwerden) adressatenspezifisch formulieren und beantworten. Berichte über komplexe Sachverhalte zunehmend selbständig erstellen.
C2 Müheloses Verstehen aller Aspekte des Arbeitsbereichs. Komplexe umfassende Berichte, z.B. in Sachbüchern und Fachartikeln verstehen. Müheloses Verständnis von Texten aller Art. Besprechungen, Verhandlungen moderieren und auf unerwartete Situationen reagieren. Verschiedene sprachliche Mittel flexibel handhaben und mühelos Sprachen wechseln. Korrespondenz jeglicher Art selbstständig erstellen. Umfassende Berichte zu komplexen Fragen und Protokolle adressanten-spezifisch und stilistisch variiert erstellen.

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